Service & Support
Garantie oder Gewährleistung?
Oftmals werden Garantie und Gewährleistung verwechselt oder sogar gleichgesetzt. Darum zeigen wir Dir nachfolgend in kurzer Form die Unterschiede auf:
Gewährleistung
- Der Gewährleistungsanspruch steht Dir gesetzlich zu und läuft 24 Monate bei Neuware.
- Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel innerhalb der ersten sechs Monate problemlos beim Verkäufer reklamieren. In den ersten sechs Monaten gilt zu Lasten des Verkäufers die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten sechs Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. Deshalb muss der Verkäufer in diesem Fall nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag.
- Nach Ablauf der ersten sechs Monate greift dann die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass nun der Käufer beweisen muss, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat.
- Im Gewährleistungsfall hat der Händler das Recht auf mindestens 2 Nachbesserungsversuche (Reparatur oder Austausch). Scheitern diese zwei Nachbesserungsversuche, kannst Du in der Regel Dein Geld zurückverlangen.
Garantie
- Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie).
- Da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, können Dauer und Bedingungen frei bestimmt werden.
- Die gesetzliche Gewährleistung bleibt neben der freiwilligen Garantieleistungen IMMER bestehen.
Support Hotlines und mehr
Falls es zu einem Problem mit Deinem Notebook kommen sollte, kannst Du Dich direkt an die Störungsannahme der jeweiligen Hersteller wenden. Bevor Du bei der Störungsannahme anrufst, solltest Du Typ-, Modell- und Seriennummer bereit halten. Die Typ-, Modell- und Seriennummer findest Du auf auf der Unterseite Deines Notebooks, sowie auf unserer Rechnung.
Lenovo Deutschland GmbH
- Meitnerstr. 9
70563 Stuttgart
Tel.: 0711 / 65 69 08 - 07
Mail: info@lenovo.com
Web: http://www.lenovo.com/de/de/ - Standard Support Hotline Deutschland: 0201 / 220 998 - 88
(Mo-Fr 09:00 – 18:00) - Premier Support Hotline Deutschland: 0800 / 220 998 - 8
(Mo-Fr 07:00 – 19:00) - Lenovo Garantieabwicklung
- Lenovo Garantiestatus prüfen
- Lenovo Treiber & Software Downloads
- Lenovo Garantiebestimmungen
- Lenovo Gewährleistung (PDF)
Hewlett Packard GmbH
- Schickardstraße 32
71034 Böblingen
Tel.: 07031 / 450 700 - 0
Web: http://www.hp.com/de - Standard Support Hotline Deutschland: 069 / 380 789 060
(Mo-Fr 08:30 – 18:00, Sa 10:00 – 16:00) - Business Support Hotline Deutschland: 069 / 380 789 060
(Mo-Fr 08:30 – 18:00, Sa 10:00 – 16:00)
G.B.T. Technology Trading GmbH (Gigabyte)
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Microsoft Deutschland GmbH
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