Service & Support

Garantie oder Gewährleistung?

Oftmals werden Garantie und Gewährleistung verwechselt oder sogar gleichgesetzt. Darum zeigen wir Dir nachfolgend in kurzer Form die Unterschiede auf:

Gewährleistung

  • Der Gewährleistungsanspruch steht Dir gesetzlich zu und läuft 24 Monate bei Neuware.
  • Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel innerhalb der ersten sechs Monate problemlos beim Verkäufer reklamieren. In den ersten sechs Monaten gilt zu Lasten des Verkäufers die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten sechs Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. Deshalb muss der Verkäufer in diesem Fall nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag.
  • Nach Ablauf der ersten sechs Monate greift dann die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass nun der Käufer beweisen muss, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat.
  • Im Gewährleistungsfall hat der Händler das Recht auf mindestens 2 Nachbesserungsversuche (Reparatur oder Austausch). Scheitern diese zwei Nachbesserungsversuche, kannst Du in der Regel Dein Geld zurückverlangen.

Garantie

  • Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie).
  • Da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, können Dauer und Bedingungen frei bestimmt werden.
  • Die gesetzliche Gewährleistung bleibt neben der freiwilligen Garantieleistungen IMMER bestehen.

Support Hotlines und mehr

Falls es zu einem Problem mit Deinem Notebook kommen sollte, kannst Du Dich direkt an die Störungsannahme der jeweiligen Hersteller wenden. Bevor Du bei der Störungsannahme anrufst, solltest Du Typ-, Modell- und Seriennummer bereit halten. Die Typ-, Modell- und Seriennummer findest Du auf auf der Unterseite Deines Notebooks, sowie auf unserer Rechnung.

Lenovo Deutschland GmbH

  1. Gropiusplatz 10
    70563 Stuttgart
     
    Tel.: 0800 / 55 11 33 - 0
    Mail: info@lenovo.com
    Web: http://www.lenovo.com/de/de/
  2. Standard Support Hotline Deutschland: 0201 / 220 998 - 88
    (Mo-Fr 09:00 – 18:00)
  3. Premier Support Hotline Deutschland: 0800 / 220 998 - 8
    (Mo-Fr 07:00 – 19:00)
  4. Lenovo Garantieabwicklung
  5. Lenovo Garantiestatus prüfen
  6. Lenovo Treiber & Software Downloads
  7. Lenovo Garantiebestimmungen
  8. Lenovo Gewährleistung (PDF)

Hewlett Packard GmbH

  1. Schickardstraße 32
    71034 Böblingen
     
    Tel.: 07031 / 450 700 - 0
    Web: http://www.hp.com/de
  2. Standard Support Hotline Deutschland: 069 / 380 789 060
    (Mo-Fr 08:30 – 18:00, Sa 10:00 – 16:00)
  3. Business Support Hotline Deutschland: 069 / 380 789 060
    (Mo-Fr 08:30 – 18:00, Sa 10:00 – 16:00)

G.B.T. Technology Trading GmbH (Gigabyte)

  1. Am Stadtrand 63
    22047 Hamburg
     
    Tel.: 040 / 253 304 - 0
    Mail: info_gbt@gigabyte.de
    Web: http://www.gigabyte.de
  2. Forum: http://mbforum.gigabyte.de
  3. Facebook: http://www.facebook.com/GBTDeutschland
  4. Twitter: https://twitter.com/gigabyte_gbt

Microsoft Deutschland GmbH

  1. Walter-Gropius-Straße 5
    80807 München
     
    Tel.: 01806 / 672 255
    Web: https://www.microsoft.com/de-de/
  2. Support: https://support.microsoft.com/contactus
  3. Surface Support: https://support.microsoft.com/de-de/surface?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Die unterschiedlichen Garantiearten

Bring-In

Hierbei muss das Gerät auf eigene Kosten eingesendet werden. Der Rückversand erfolgt kostenlos.

Pick-Up & Return

Das Gerät wird kostenlos durch einen vom Hersteller beauftragten Versanddienstleister abgeholt und nach erfolgter Reparatur kostenlos an Dich zurückgesendet.

Vor-Ort

Das Gerät wird durch einen vom Hersteller beauftragten Techniker "Vor-Ort" repariert. Handelt es sich bei den defekten Komponenten um CRU's (Customer Replaceable Units), räumen sich Hersteller das Recht ein, den Austausch durch den Kunden vornehmen zu lassen. Zu den CRU's zählen beispielsweise Komponenten wie Tastatur und Akku.