FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Betriebssystem
Ich habe das perfekte Notebook gefunden, möchte dieses aber ohne vorinstalliertes Betriebssystem kaufen - geht das?
  1. Nein - bei aktuellen Notebooks ist der Lizenzkey fest im Bios verankert und kann nicht vom Gerät getrennt werden.
  2. Es gibt jedoch immer wieder Modelle, die ohne Betriebssystem angeboten werden. Hier lohnt es sich also diese Modelle mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe ein Notebook gekauft und finde keinen zugehörigen Windows-Lizenzschlüssel
  1. Bei aktuellen Notebooks ist der Lizenzkey fest im BIOS verankert und kann nur mit speziellen Programmen ausgelesen werden. Im Falle einer Neuinstallation wird Windows durch den im BIOS verankerten Key automatisch aktiviert. Hierbei ist es lediglich wichtig darauf zu achten, dass es sich um die gleiche Windows-Version handelt.
Woher bekomme ich die richtigen Treiber-/System-Updates, wenn ich ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft habe?
  1. Egal, ob Dein Gerät mit oder ohne Betriebssystem kommt, irgendwann werden wichtige Updates fällig. Besuche hierfür einfach die Seite https://pcsupport.lenovo.com/de/de/ und klicke auf "Produkt finden".
  2. Im Anschluss wirst du gebeten eine kleine Schnittstelle herunterzuladen und zu installieren.
  3. Ist das erledigt, kannst du über die oben genannte Seite mit wenigen Klicks ein "System-Update" durchführen. Dieses aktualisiert dann selbstständig alle veralteten Treiber und sonstige wichtige Systemprogramme von Lenovo.

Bezahlung
Welche Zahlungsoptionen gibt es?
  1. Klarna: Kauf auf Rechnung, Ratenkauf, Sofortüberweisung, Kreditkartenzahlung
  2. PayPal (Express): Normale Zahlung via PayPal
  3. Von uns abgewickelte Zahlungsmethoden: Vorkasse, Barzahlung im Store
Kann ich auch "auf Rechnung" kaufen?
  1. Ja - über den Zahlungsdienstleister "Klarna" kannst Du jederzeit den Kauf auf Rechnung auswählen.
  2. Klarna behält sich das Recht vor während des Prozesses eine Mikrobonitäts- sowie Identitätsprüfung durchzuführen. Im Falle einer Ablehnung können wir diese weder anfechten noch Dir den Grund der Ablehnung nennen, da wir hierüber aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft von Klarna erteilt bekommen. Klarna nennt folgende Gründe für eine mögliche Ablehnung:
  1. der Einkaufsbetrag
  2. der Zahlungsverlauf vergangener Bestellungen bei Klarna
  3. offene Rechnungen bei Klarna
  4. Informationen, die von externen Auskunfteien eingeholt werden
  1. Bitte beachte, dass Du beim Kauf auf Rechnung über Klarna auch eine Rechnung von Klarna erhältst und diese an Klarna überweisen musst. Zahlst Du den offenen Rechnungsbetrag an uns, wirst Du nach 14 Tagen eine Mahnung von Klarna erhalten.
Ist eine Zahlung per Finanzierung bzw. Raten möglich?
  1. Ja - über den Zahlungsdienstleister "Klarna" kannst Du jederzeit die Zahlung per Finanzierung bzw. Raten auswählen.
  2. Klarna behält sich das Recht vor während des Prozesses eine Mikrobonitäts- sowie Identitätsprüfung durchzuführen. Im Falle einer Ablehnung können wir diese weder anfechten noch Dir den Grund der Ablehnung nennen, da wir hierüber aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft von Klarna erteilt bekommen. Klarna nennt folgende Gründe für eine mögliche Ablehnung:
  1. der Einkaufsbetrag
  2. der Zahlungsverlauf vergangener Bestellungen bei Klarna
  3. offene Rechnungen bei Klarna
  4. Informationen, die von externen Auskunfteien eingeholt werden
Meine Kreditkartenzahlung wird immer abgebrochen. Was kann ich tun?
  1. Klarna überprüft bei einer Zahlung aus Sicherheitsgründen verschiedene Informationen und bricht die Kreditkartenzahlung unter Umständen ab. Auch wir haben keine genaue Auskunft über die Bedingungen des Abbruchs. Nachfolgend einige Faktoren, die für den Abbruch verantwortlich sein können:
  1. Du bist mit einer statischen bzw. festen IP-Adresse im Internet
  2. Du befindest dich im Ausland und hast daher keine deutsche bzw. österreichische IP-Adresse
  3. Du nutzt eine Kreditkarte, die weder aus Deutschland noch Österreich stammt
  4. Die Sicherheitscodes wurden nicht korrekt eingegeben
  5. Das Limit für Bestellungen mit Kreditkarte ist erreicht oder wurde überschritten
Wird meine Bestellung beschleunigt, wenn ich nach meiner Überweisung einen Beleg nachreiche?
  1. Nein – der Vorgang kann dadurch nicht beschleunigt werden. Erst nach dem Eingang der Zahlung auf unserem Konto, wird die Bestellung von unserer Buchhaltung für die Lieferung freigegeben.
Ich habe bei meiner Bestellung Vorkasse ausgewählt. Kann ich direkt nach der Bestellung die Überweisung tätigen?
  1. Nein – bitte warte erst auf unsere Auftragsbestätigung. In dieser werden dir dann alle nötigen Informationen mitgeteilt: Der exakte Liefertermin, Bankverbindung, Verwendungszweck, Zahlungsfrist, etc.
Ich habe die Klarna Zahlungsoption „Kauf auf Rechnung“ gewählt. An wen überweise ich den offenen Rechnungsbetrag?
  1. Nachdem Du den Kauf auf Rechnung über Klarna gewählt hast, erhältst Du per E-Mail eine Rechnung von Klarna. Bitte achte darauf diese Rechnung mit dem von Klarna angegebenen Verwendungszweck an Klarna zu überweisen.
  2. Überweist Du den offenen Rechnungsbetrag stattdessen an uns, wirst du nach etwa 14 Tagen eine Mahnung von Klarna erhalten.
Ich habe die Klarna Zahlungsoption „Kauf auf Rechnung“ gewählt und den offenen Betrag bereits an Klarna überwiesen. Trotzdem erhalten ich eine Mahnung von Klarna – was nun?
  1. Gibt es Probleme mit Deiner Zahlung an Klarna, können wir als Händler an dieser Stelle leider nicht unterstützend eingreifen, da Klarna aus datenschutzrechtlichen Gründen lediglich Dir als Kunden Auskunft geben kann. In einem solchen Fall musst du also selbst Kontakt zu Klarna aufnehmen.
  2. Klarna Kundenservice: https://www.klarna.com/de/kundenservice/
    Klarna Support Hotline: 0221 / 669 501 - 10

Garantie & Gewährleistung
Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
  1. Gewährleistung: Der Gewährleistungsanspruch steht Dir gesetzlich zu und läuft 24 Monate bei Neuware. Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel innerhalb der ersten sechs Monate problemlos beim Verkäufer reklamieren. In den ersten sechs Monaten gilt zu Lasten des Verkäufers die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten sechs Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. Deshalb muss der Verkäufer in diesem Fall nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag.
  2. Garantie: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, können Dauer und Bedingungen frei bestimmt werden.
Mein Notebook hat einen defekt – was tun?
  1. Grundsätzlich besitzen die meisten Notebooks eine Herstellergarantie. Da diese Garantien nicht gesetzlich verankert sind, können Dauer und Bedingungen variieren. Prüfe also zunächst, ob sich Dein Gerät noch innerhalb der Garantiezeit befindet und auf welche Leistungen Du bestehen kannst. Hast Du noch einen Anspruch auf Garantie, so ist der schnellste Weg die direkte Garantieabwicklung mit dem Hersteller. Ausnahmslos alle Notebook-Hersteller bieten eine direkte Garantieabwicklung an. Deshalb empfehlen wir Dir in einem Garantiefall immer direkt auf den Hersteller zuzugehen. Natürlich können auch wir Deinen Garantiefall mit dem Hersteller abwickeln. Erfahrungsgemäß geht es jedoch um einiges schneller, wenn Du direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnimmst. In dem Abschnitt „Hersteller“ findest Du die entsprechenden Support-Hotlines.
  2. Bevor Du bei der Störungsannahme der Hersteller anrufst, solltest Du die Typ-, Modell- und Seriennummer bereit halten. Die Typ-, Modell- und Seriennummer findest Du auf der Unterseite Deines Notebooks sowie auf unserer Rechnung.
Welche Garantien gibt es?
  1. Bring-In: Hierbei muss das Gerät auf eigene Kosten eingesendet werden. Der Rückversand erfolgt kostenlos.
  2. Pick-Up & Return: Das Gerät wird kostenlos durch einen vom Hersteller beauftragten Versanddienstleister abgeholt und nach erfolgter Reparatur kostenlos an Dich zurückgesendet.
  3. Vor-Ort: Das Gerät wird durch einen vom Hersteller beauftragten Techniker "Vor-Ort" repariert. Handelt es sich bei den defekten Komponenten um CRU's (Customer Replaceable Units), räumen sich Hersteller das Recht ein, den Austausch durch den Kunden vornehmen zu lassen. Zu den CRU's zählen beispielsweise Komponenten wie Tastatur und Akku.

Hersteller­informationen
Lenovo Deutschland GmbH
  1. Gropiusplatz 10
    70563 Stuttgart
     
    Tel.: 0800 / 55 11 33 - 0
    Mail: info@lenovo.com
    Web: http://www.lenovo.com/de/de/
  2. Lenovo Hotline Deutschland: 0201 / 220 998 - 88 (Mo-Fr 09:00 – 18:00)
  3. Lenovo Hotline Deutschland für Produkte mit Premier Support: 0800 / 220 998 - 8 (Mo-Fr 07:00 – 19:00)
  4. Lenovo Garantieabwicklung
  5. Lenovo Garantiestatus prüfen
  6. Lenovo Treiber & Software Downloads
  7. Lenovo Garantiebestimmungen
  8. Lenovo Gewährleistung (PDF)
Hewlett Packard GmbH
  1. Schickardstraße 32
    71034 Böblingen
     
    Tel.: 07031 / 450 700 - 0
    Web: http://www.hp.com/de
  2. HP Hotline Deutschland: 069 / 380 789 060 (Mo-Fr 08:30 – 18:00, Sa 10:00 – 16:00)
  3. HP Hotline Deutschland für Businessgeräte (EliteBook, Pro-Serien, G-Serien): 069 / 380 789 060 (Mo-Fr 08:30 – 18:00, Sa 10:00 – 16:00)
G.B.T. Technology Trading GmbH (Gigabyte)
Microsoft Deutschland GmbH
LG Electronics Deutschland GmbH
  1. Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
    65760 Eschborn
     
    Tel.: 06196 / 582 110 - 0
    Web: https://www.lg.com/de
  2. LG Hotline für Privatkunden: 0800 / 45 444 45 (Mo-Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr)
  3. LG Hotline für Gewerbekunden: 01806 / 80 70 20 (Mo-Fr von 08:30 bis 17:30 Uhr)
  4. LG Support Web: https://www.lg.com/de/support
Dell GmbH
  1. Unterschweinstiege 10
    60549 Frankfurt am Main
     
    Tel.: 069 / 97 92 - 0
    Web: https://www.dell.com/de-de
  2. Dell Hotline Standard Support: 069 / 979 272 - 00 (Mo-Fr von 08:00 – 18:00 Uhr)
  3. Dell Hotline Premium Support: 0800 / 189 335 - 5 (jederzeit erreichbar)
  4. Dell Support Web: https://www.dell.com/support/home/de-de
iiyama Deutschland GmbH
  1. Zeppelinstraße 2
    85375 Neufahrn bei Freising
     
    Tel.: 08165 / 924 030
    Mail: info.de@iiyama.com
    Web: www.iiyama.de
  2. iiyama Support Hotline: 08165 / 980 445 - 0
  3. iiyama Support Web: https://iiyama.com/de_de/support/

Komponenten­austausch/Upgrades
Darf ich mein ThinkPad selbstständig aufrüsten ohne die Herstellergarantie zu verlieren?
  1. Werfe zunächst einen Blick in das jeweilige Wartungshandbuch, welches auf der Lenovo Website zu finden ist. Bauteile, die als „CRU“ (Customer Replaceable Unit) gekennzeichnet sind, kannst Du als Endkunde bedenkenlos selbst austauschen.
  2. ACHTUNG: Beschädigungen, die durch den eigenständigen Austausch verursacht wurden, sind nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.
Was ist mit der Herstellergarantie, wenn ich ein Notebook mit Upgrades kaufe wie z. B. ein Gold-Edition Notebook?
  1. Die von uns verbauten Upgrades unterliegen nicht der Herstellergarantie und besitzen eine separate Garantie. Ist eines dieser Bauteile defekt, kümmern wir uns natürlich schnellstmöglich um den Austausch dieser Komponente. Die Herstellergarantie des Notebooks bleibt dabei unberührt.

Online-Shop
Was sind „Gold-Editions“?
  1. Gold-Editions sind von uns aufgerüstete Standardmodelle. Die von uns aufgerüsteten Komponenten sind in der Kurzbeschreibung fett markiert.
Was sind „Open-Boxes“?
  1. Open-Box bedeutet, dass die Verpackung des Artikels schon einmal geöffnet wurde. Der Artikel wurde überprüft und ist optisch sowie technisch einwandfrei.
Was sind „Demo-Geräte“?
  1. Demo-Gerät bedeutet, dass das Gerät für Demonstrationszwecke geöffnet und benutzt wurde. Das Gerät ist technisch in einwandfreiem Zustand, kann aber kleine Gebrauchsspuren aufweisen. Das Gerät besitzt den vollen Garantieanspruch des Herstellers.
Was sind „Campus-Produkte“?
  1. Einige Hersteller – darunter Lenovo und HP – bieten Education-Programme für Studenten, Schüler, Azubis, Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter an. Auf Produkte in diesem Programm erhältst Du als Student großartige Rabatte. Diese Produkte werden in unserem Shop als „Campus-Produkte“ bezeichnet und mit folgendem Label gekennzeichnet:

Verfügbarkeitsangaben
  1. Sofort versandfertig: Das Produkt ist verfügbar und kann sofort versendet werden.
  2. Ware im Zulauf: Das Produkt ist aktuell noch nicht verfügbar, befindet sich aber bei uns oder unseren Lieferanten im Zulauf. Die voraussichtliche Ankunft können Sie der Kurzbeschreibung des jeweiligen Artikels entnehmen.
  1. ACHTUNG: Die in der Kurzbeschreibung angegebene voraussichtliche Verfügbarkeit in Tagen dient nur als Richtwert und stellt keinen verbindlichen Liefertermin dar.
  1. Derzeit nicht lieferbar: Das Produkt ist aktuell nicht verfügbar und wir haben keine Auskunft über den nächsten Liefertermin.
Ich habe keine Auftragsbestätigung nach meiner Bestellung erhalten.
  1. Prüfe bitte zunächst den Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfaches. Ist auch hier keine Auftragsbestätigung zu finden, schreib uns eine Mail an campus@ncs.de oder ruf uns ganz einfach an unter 089 / 2424 1888 0
Ich habe eine Software zusammen mit meinem Notebook erworben - wird diese gleich installiert?
  1. Nein - die erworbene Software liegt dem Paket bei und wird nicht von uns installiert. (z. B. Anti-Virus, Microsoft Office)
  2. Eine Ausnahme ist das Betriebssystem. Wählst Du im Konfigurator eine "Windows Vorinstallation", wird das Betriebssystem natürlich von uns installiert. Bestellst du das Betriebssystem hingegen separat, liegt es dem Paket bei.

Universitäten, Hochschulen und öffentliche Einrichtungen
Ich bin Gewerbekunde und benötige ein Angebot
  1. Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot. Sende uns einfach eine Mail mit allen nötigen Daten (Firrma/Einrichtung, Adresse, Ansprechpartner, gewünschte Artikel) an campus@ncs.de. Einer unserer Vertriebsexperten wird sich dann zeitnah mit Dir in Verbindung setzen.

Versand & Lieferung
Ist ein Versand in alle Länder der EU möglich?
  1. Über unseren Online-Shop sind lediglich Lieferungen nach Deutschland und Österreich möglich.
  2. Möchtest Du, dass die Ware in einen anderen EU-Mitgliedsstaat versendet wird, so schreibe uns bitte eine Nachricht an campus@ncs.de
Ist eine Lieferung an Packstationen oder Paketshops möglich?
  1. Nein – wir versenden grundsätzlich keine Ware an Packstationen oder Paketshops.
Wie hoch sind die Versandkosten?
  1. Alle Informationen zum Versand findest Du auf folgender Übersichtsseite: https://www.studi-notebooks.de/lieferung_und_zahlung
Ist eine Abholung Vor-Ort möglich?
  1. Ja – einfach im Checkout „Abholung“ auswählen und kurze Zeit später steht Deine Bestellung in unserem Store am Münchner Hauptbahnhof zur Abholung bereit.
Erhalte ich eine Versandbestätigung?
  1. Ja – sobald Deine Bestellung in den Versand geht, erhältst Du von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wie ändere ich meine Lieferadresse oder Rechnungsadresse?
  1. Vor der Bestellung mit Kundenkonto: Erstelle ein Kundenkonto und logge Dich in dieses ein. Über das Symbol in der Navigationsleiste kannst Du dann Dein Konto aufrufen. Schon auf der ersten Seite findest Du ein Adressbuch, in dem Du Deine Standard-Rechnungsadresse sowie Deine Standard-Versandadresse festlegen kannst.
  2. Während der Bestellung im Checkout: Im Warenkorb kannst Du in der ersten Übersicht nochmals deine Bestellung prüfen. Mit einem Klick auf „zur Kasse“ gelangst Du zur Auswahl Deiner Versandadresse. Wähle noch Deine bevorzugte Versandmethode und klicke auf „weiter“. Nun bist Du bei den Zahlungsmethoden gelandet. Sobald Du Dich für eine entscheidest wirst du in den Details an erster Stelle gefragt, ob die gleiche Adresse für Rechnung und Versand verwendet werden soll. Entferne hier einfach den Haken und trage Deine gewünschte Rechnungsadresse ein.
  1. ACHTUNG: Bei der Zahlung per PayPal ist eine Änderung der Rechnungsadresse leider nicht möglich!
  1. Nach der Bestellung: Für eine nachträgliche Änderung der Rechnungs- oder Versandadresse schreibe uns einfach eine Mail an campus@ncs.de.
  1. ACHTUNG: Bitte beachte, dass eine Änderung nicht immer möglich ist – beispielsweise wenn Deine Bestellung bereits versendet wurde.

Widerrufsrecht & Rücksendungen
Besteht das Widerrufsrecht auch für Notebooks mit ausgetauschten Komponenten?
  1. Ja - für alle über unseren Online-Shop gekauften Notebooks besteht das Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht gilt 14 Tage lang nach Erhalt der Ware.
Ich möchte eine Bestellung widerrufen – wie funktioniert die Rücksendung?
  1. Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, stehen Dir in unserem Shop mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
  1. Sende uns eine eindeutige Erklärung per Mail an campus@ncs.de oder per Fax an 089 / 2424 1888 – 9
  2. Rufe uns einfach an unter der Nummer 089 / 24241888 - 0
  3. Komme persönlich zu uns in den Laden am Münchner Hauptbahnhof
  1. Haben wir einen Fehler gemacht, übernehmen natürlich wir die Kosten des Rückversands. Gefällt Dir das Gerät lediglich nicht, musst Du die Kosten der Rücksendung selbst tragen.
  2. Gib uns dann noch ein paar Tage Zeit für die Bearbeitung und schon hast Du Dein Geld zurück auf Deinem Konto.
  3. Weitere Informationen erhältst Du auf unserer Übersichtsseite: https://www.studi-notebooks.de/widerruf
Widerrufsrecht bei Universitäten, Hochschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen
  1. Laut §13 BGB steht lediglich natürlichen Personen ein Widerrufsrecht zu. Universitäten, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen sind keine natürlichen Personen und besitzen deshalb auch kein Widerrufsrecht. Da uns die Zufriedenheit aller Kunden am Herzen liegt, ist jedoch auch hier nichts in Stein gemeißelt. Sende uns einfach eine Nachricht per E-Mail oder rufe uns an und wir sehen uns Deinen Fall im Detail an.
Ich will meine Bestellung widerrufen – das Gerät wurde jedoch von mir beschädigt. Was nun?
  1. Schreibt uns einfach eine Mail an campus@ncs.de mit der Bitte um Rücksendung und einer kurzen Beschreibung des Schadens. Sobald die Rücksendung bei uns angekommen ist prüfen unsere Techniker das Gerät und nehmen eine Abwertung vor. Die Differenz zum normalen Kaufpreis muss dann von Dir bezahlt werden. Die Höhe der Abwertung hängt ganz vom verursachten Schaden ab. Ein kleiner Kratzer trägt z. B. weniger zu einem Wertverlust bei als ein gebrochenes Display.
Wie lange dauert es bis meine Rücksendung abgewickelt und der bereits gezahlte Betrag auf meinem Konto zu sehen ist?
  1. Sobald die Rücksendung bei uns eingeht dauert es in der Regel bis zu 5 Werktagen bis Du die Rückzahlung auf Deinem Konto sehen kannst. In Einzelfällen kann die Bearbeitung mehr als 5 Tage in Anspruch nehmen.
  2. Wir sind bemüht Rücksendung so schnell wie möglich abzuwickeln, müssen eingehende Ware vor der Rückzahlung jedoch genau prüfen. Wir bitten um Dein Verständnis.